Unser Wald ist krank

Der Waldzustandsbericht

Der Waldzustandsbericht beschreibt die Ergebnisse des forstlichen Umweltmonitorings der Waldbäume in Deutschland. Er wird jährlich vom Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft herausgegeben.

1984 folgten die ersten Berichte der Bundesländer und ab 1986 dann auch in Europa.

Schwerpunkt war und ist der "Saure Regen", der aus den Quellen wie Abgase aus KFZ und Großfeuerungsanlagen resultiert.

Aus den Ergebnissen der Untersuchungen folgte der Immissionsschutz. Daraus resultierten dann Filteranlagen für Industrie und Katalysatoren für Fahrzeuge; Rauchgasentschwefelung, bleifreies Benzin und das Ausbringen von Kalk auf Waldböden beim Forst.

Bewertungsfaktor ist der Stress, den ein Baum aus künstlichen und natürlichen Faktoren bekommt. Ein sichtbares Merkmal ist der Zustand seiner Baumkrone.  Künstliche Schädigungen sind die bereits genannten anthropogenen Einflüsse der Luftverschmutzung und die Natürlichen durch Wildverbiss, Schädlinge, Trockenheit; Sturm und Frost. Diese Mischung aus natürlichen Stressfaktoren und denen der Industriegesellschaft bedingt eine Schädigung des Waldes, welche nach den gegenwärtigen Kriterien zu einer kritischen Bewertung führt, weil mehr als 70 % des Baumbestandes als „schwach geschädigt" oder gar „schwer geschädigt" einzustufen sind.

Ein Waldsterben wie man es zunächst befürchtet hat, findet aber doch nicht statt. Ein wichtiger Faktor dabei sind im Boden lebende Pilze. Diese Pilze leben in Symbiose mit den Bäumen und lösen aus Gestein Mineralien, die sie an die Bäume weitergeben. Ein Baum ist dazu nicht fähig. Daurch erhalten die Bäume die notwendigen MIneralien.

Daher ist auch ein gesunder Boden wichtig für die Bäume!

 

Hier geht des zum Waldzustandsbericht Landesforsten Rheinland Pfalz.

 

und hier die Waldzustandsberichte für Deutschland von 1984 - 2011 von

der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald.

Machen Sie uns stark

Unsere Aktionen

Wir bauen ein Insektenhotel

Julian zeigt uns, wie man mit einfachen Mitteln ein Insektenhotel selbst bauen kann

Insektenhotel bauen

DAS NOTFALL TELEFON

 

Fledermäuse

Pflegestellen Rheinland-Pfalz, PDF
Nadine Müller

0172-8083255,

nde.mueller@web.de

 

Hornissenexperte

Siegfried Horn

55758 Breitenthal

06785-3649866

0152-55795899

info@ahs-horn.de

 

Bienen, Wespen, Hummeln

Jens Müller

Natur & Wildtierhilfe Waldalgesheim

0172-8083255

Natur und Wildtierhilfe Info

 

Notfalladressen für Wildtiere

Rhein-Hunsrück-Kreis: